Meine Bücher

Für Bibliotheken empfohlen

Nicht alle Menschen können es sich leisten, ständig neue Bücher zu kaufen. Deswegen freue ich mich, wenn meine Bücher in Bibliotheken zu finden sind. Und wenn sie ihnen sogar zu Anschaffung empfohlen werden, dann ist das eine kleine Auszeichnung für mich.

Jährlich erscheinen in Deutschland ca. 7000 neue Kinderbücher. Und natürlich können Bibliotheken nicht alle Neuerscheinungen in ihren Bestand aufnehmen. Daher bietet der ekz.bibliothekservice Bibliothekar*innen in einem Newsletter einen Überblick und spricht Empfehlungen zur Anschaffung aus.

Die Haltestelle der Madame Vromant“ war in der ersten Ausgabe 2024 in dieser Empfehlungsliste dabei:

Jonna Struwe erzählt die Geschichte von Madame Vromant heiter und unaufgeregt, während die liebe- und fantasievollen Illustrationen von Arabell Watzlawik dem Buch einen forschen und lebenssprühenden Charakter geben. Dem mit dem Selfpublishing-Buchpreis 2022 ausgezeichneten Autorinnenduo (zuletzt „Molly, Trappel und das Knack“, hier nicht besprochen) ist ein liebevolles Bilderbuch gelungen, das komplett überzeugt. Hübsche fantasievolle Vorsatzblätter. Überall gern empfohlen.

Petra Friedmann ID bzw. IN 2024/01

Wer möchte, kann den kompletten Wortlaut hier nachlesen:

Die Einschätzung aus so berufenem Munde freut Arabell und mich natürlich ganz außerordentlich und ich habe große Hoffnung, dass nun einige Bibliotheken unser Bilderbuch anschaffen werden. Für viele, viele neue Leser*innen.

Übrigens: Viele Bibliotheken bieten ihren Nutzer*innen die Möglichkeit, ebenfalls Wünsche zur Anschaffung anzugeben. Über eine solche Empfehlung von euch an eure Bibliothek würden wir uns natürlich mindestens genauso freuen. Merci.

Ein besonderes Angebot der Stadtbibliothek Stuttgart: Die Bibliothek für Schlaflose
Teile diesen Beitrag
Jonna Struwe Kinderbuchautorin - www.jonnastruwe.de/ - #mollytrappelunddasknack

Blog abonnieren

Bleib immer auf dem Laufenden, sobald ich etwas in der Rubrik "Aktuelles" veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert