Meine Bücher

Molly im Museum

Am Wochenende habe ich Molly im Museum entdeckt! Ist das zu glauben?! Und zwar in einem ganz besonderen Museum: im Bilderbuch-Museum in Troisdorf! Ich war völlig von den Socken!

Schon seit Jahren will ich dieses Museums-Kleinod bei Köln besuchen. Da Köln aber ein Stück Weg ist, hatte es sich bislang nicht ergeben. Erst am vergangenen Wochenende war endlich Gelegenheit für einen spontanen Zwischenstopp in Troisdorf, um das Bilderbuch-Museum zu besuchen.  

Nichtsahnend spazierten wir in die Ausstellung und im zweiten Raum rief der Mann plötzlich: „Schau mal hier drüben!“

Jubel. Staunen. Rätseln.

Dann war klar: Wir standen in der Ausstellung mit allen Einsendungen zum Troisdorfer Bilderbuch-Preis 2023. Dieser Preis wird alle zwei Jahre an Illustrator*innen verliehen und Arabell hatte sich im Februar mit den Illustrationen zu „Molly, Trappel und das Knack“ beworben. Da aber nie eine Rückmeldung kam, hatten wir die Einsendung beide inzwischen schon „vergessen“; ein wenig enttäuscht vielleicht, überhaupt keine Nachricht erhalten zu haben. 

Tatsächlich fand die Prämierung Anfang September statt, von uns unbemerkt. Und ebenso unbemerkt blieb, dass zu diesem Anlass (und noch bis Ende Oktober) nicht nur die Gewinner*innen, sondern alle Einsendungen ausgestellt werden. Und so kam auch Molly ins Museum.

Es ist ein kleiner Herzklopf-Moment, wenn man die Illustrationen zum eigenen Bilderbuch so schön gerahmt sieht neben all den Verlagstiteln und unter so großen Namen wie Helme Heine, Martin Baltscheid, Nele Palmtag oder Tine Schulz.

Unter jedem Rahmen steht das dazugehörige Buch – zum Blättern und Weiterlesen – dazu Bänke, Sitzsäcke, Schemel. Man könnte stundenlang hocken bleiben. Und wer in der Ausstellung noch nicht genug gelesen hat, der findet unterm Dach der kleinen Burg eine Wahnsinns-Bilderbuch-Bibliothek inklusive Janosch-Sofa. Der kleine Bär und der kleine Tiger lassen grüßen.

Bilderbuch-Museum Burg Wissem
Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Montags geschlossen

Teile diesen Beitrag
Jonna Struwe Kinderbuchautorin - www.jonnastruwe.de/ - #mollytrappelunddasknack

Blog abonnieren

Bleib immer auf dem Laufenden, sobald ich etwas in der Rubrik "Aktuelles" veröffentliche

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert