Ich war am Wochenende zum ersten Mal mit Zelt unterwegs. Und ich muss zugeben, das ist jetzt mein Ding. Also nicht Camping, sondern Spielzelte, um im Handumdrehen ein bisschen Atmosphäre zu zaubern bei meinen Lesungen. Neues Markenzeichen sozusagen.
Angefangen hat es mit einem Boulangerie-Tischzelt. Meine Kollegin (und ich glaube, ich darf auch sagen Freundin) Katrin Grieco schicke mir den Link und ich war sofort Feuer und Flamme. Das wollte ich haben für meine Lesungen aus „Die Haltestelle der Madame Vromant“! Hatte nicht die Literaturpädagogin Christine Sinnvoll-Backes uns in einem Workshop der Kinderbuchmanufaktur gerade ans Herz gelegt, für unsere Zuhörer*innen einen kleinen Oh-Ha!-Moment zu schaffen beim Reinkommen? Was wäre da geeigneter als ein bisschen Frankreich-Flair mit Croissant und Co?

Bestellt, über den nächstbesten Tisch geworfen, fertig war das Ambiente.
Genauso schnell ist das Tischzelt auch wieder zusammengelegt und im Gepäck verstaut. Nicht mehr als ein Badehandtuch, damit kann ich wirklich überall hin reisen.
Das nächste Lesung-Zelt ergab sich dann quasi von selbst. Wenn schon auf dem Cover von „Molly, Trappel und das Knack“ ein Spielzelt zu sehen ist, dann liegt ein Tipi als Lesungsdeko quasi auf der Hand.
Tatsächlich war es nicht schwer, ein günstiges Modell zu finden. Nicht ganz so handlich beim Transport wie ein Tischzelt, aber farblich bestens abgestimmt und in Sekundenschnelle aufgestellt. Die Bommelgirlande hatte ich ja schon länger.

Tja, und dann hat mich das Fieber gepackt. Könnte es vielleicht auch etwas geben, das zu meinem neuen Sachbilderbuch „Weißt du, wo der Pfeffer wächst?“ passen könnte? Es geht ja in dem Buch um Gemüse, Obst, Gewürze, um Ernährung und wie Pflanzen wachsen … vielleicht sowas wie ein Gewächshaus?
Gesucht, gefunden.

Ich kann es kaum erwarten, damit auf Tour zu gehen. Am liebsten würde ich meine Zelte jeden Tag woanders aufschlagen. Ok, vielleicht nicht jeden Tag, aber jede Woche?
Lesungsanfragen jederzeit gerne per Mail.
Und übrigens: Es gibt jetzt ganz neu zu allen meinen Büchern mein Lesungskonzept zum Download auf meiner Kontakt-Seite. Gerne weitersagen.